Mit dem Aufbau kommt der Anbau

Steht das eigene Blockhaus, möchten die meisten sicherlich früher oder später die üblichen Anbauten und Erweiterungen vornehmen. Ein Carport für das Auto, vielleicht ein Größeres nach ein paar Jahren für einen Zweitwagen. Ein Wintergarten, Gemüsebeete, eine feste Garage für den Winter oder einen angebauten Balkon, um die Sonnenstunden zu genießen. Wenn einmal der Baustress vergessen ist, wünschen sich viele Bauherren und Bauherrinnen, noch einmal das Maßband in die Hand zu nehmen und Erweiterungen zu planen. Früher oder später geht es für alle Hausbesitzer zurück ans Zeichenbrett.

Wieso also nicht gleich diese Erweiterungen vornehmen?

Denkt man einmal darüber nach, so macht es durchaus Sinn, das gesamte Grundstück in einem Rutsch hochzuziehen, alle Projekte parallel oder in Phasen durchzuführen. Nicht nur, um das schöne Gefühl, nun wirklich fertig zu sein am Ende zu verspüren, sondern auch um bares Geld zu sparen! Ist der Bagger für das Fundament einmal gemietet, kann dieser immerhin auch gleich genutzt werden, um den Wintergarten vorzubereiten. Wichtiger noch, wie jeder gute Architekt bestätigen wird, spielen die späteren Anbauten bei der Planung des Hauses eine enorme Rolle.

Die Garage an der kalten Windseite anzubringen bedeutet, eine zusätzliche Dämmung und Isolierung gegen den Wind und das wiederum senkt die Heizkosten und spart ab dem ersten Winter schon Geld. Die Ausrichtung des Blockhauses gibt später einmal vor, wo Balkon und Co. angeschlossen werden können. So ist es nicht nur sinnvoll, sondern gar ein Muss, sich noch vor dem ersten Spatenstich Gedanken darüber zu machen, was man wo auf dem Grundstück haben möchte. Schließlich will niemand später einmal hören, dass der Traum vom eigenen Balkon ins Wasser fällt, weil die Hausausrichtung es einfach nicht erlaubt, einen Balkon anzuschließen. Besonders unsere Naturstammhäuser profitieren von einer Planung, die bis zum letzten Anbau durchdacht wurden, wo sich hier Optionen anbieten, den Balkon mit längeren Stämmen direkt in das Gebäude zu integrieren oder ein Carport aus demselben Holz des Haupthauses für einen uniformen Look bauen zu lassen.

Falls auch Sie Interesse an einem Anbau haben und schon jetzt wissen, dass Ihr Naturstammhaus erweitert werden soll, kontaktieren Sie uns gern.

Zurück