Nutzung des Blockhauses: Vom Schutzbau zum Wohnhaus

Die Nutzung und Entwicklung von Blockhäusern blickt bereits auf eine lange Tradition zurück. Während es in seinen Anfängen noch zu militärischen Zwecken genutzt wurde, wird es zur heutigen Zeit als beliebtes Wohn- oder Gasthaus verwendet. Der Ursprung reicht sogar bis in die späte Bronzezeit um 1100 v. Chr. zurück. 

Blockhaus: Bedeutung und Herkunft des Wortes 

Die eindeutige Bedeutung des Wortes „Blockhaus“ konnte nie ganz erklärt werden. So ist es möglich, dass es sich um eine Zusammensetzung des Wortes „Block“ für Brocken oder Klotz und Haus handelt. Im weiteren Verlauf könnte es sich aber auch um eine Ableitung aus dem Niederländischen handeln, die das Wort als Verteidigungsbau aus Baumstämmen betrachtet. 

Entdeckung der Eckverdämmung 

Die ersten Vorstufen des Naturstammhauses wurden im dicht bewaldeten Ost- und Nordeuropa in der späten Bronzezeit erbaut. Forscher gehen davon aus, dass die übereinandergelegten Stämme zum Schutz um Feuerstellen errichtet wurden, um den Wind abzuhalten. Durch die Eckverkämmung der Balken bemerkten die Menschen schnell die gute Luftdichte und Standsicherheit dieser Hausbauform.

Nutzung im militärischen Bereich

Im Laufe der Zeit wurde dann auch der solide Schutz vor Angreifern durch die Bauweise mit Holz und Stein entdeckt. So kam es, dass ab 1300 das Naturstammhaus auch immer mehr zu militärischen Zwecken genutzt wurde. Der Schutzbau wurde dabei an strategisch wichtigen Stellen aufgebaut und später in Europa sogar als Festungsanlage verwendet. Ebenfalls wurde das Blockhaus in der Kolonialzeit als Grenzsicherung verwendet und später im 20. Jahrhundert auch im Schützengraben. Während der ersten beiden Weltkriege wurde es zusätzlich mit Beton verstärkt und als überirdische Bunker genutzt. Selbst Bombenangriffen konnten diese Blockhäuser Stand halten. 

Auch heute profitieren viele Hausbesitzer weiterhin von der Stabilität und der besonderen Architektur der Natustammbauweise. Falls auch Sie Interesse an einem Blockhaus haben, kontaktieren Sie uns gerne für ein individuelles Erstgespräch. 

 

Schild Militär mit Sandsäcken

Zurück